Cupcake Grundlagen


Die Utensilien:

Für Cupcakes benötigt man nicht viel mehr als für andere Mehlspeisen:
  • Küchenmaschine
  • Rührschüssel
  • Schneebesen
  • Spritzbeutel
  • Teigspachtel
  • Muffinförmchen
Wenn man keine Küchenmaschine hat, reicht auch ein normales Handrührgerät.


Der Teig:

Cupcakes bestehen aus einem einfachen Rührteig, der beliebig mit weiteren Zutaten erweitert werden kann. Möchte man zum Beispiel einen Cupcake mit dunklem Teig, kann man einfach nach Belieben Kakao hinzufügen. Es geht aber auch genauso, dass man in den Grundteig das Mark einer Vanilleschote hinzufügt, wenn man es gern "vanillig" mag. Möchte man Nüsse in den Teig, dann kann man auch etwas weniger Mehl rein geben und das dann mit geriebenen Nüssen ersetzen. 
Wenn ich einen Cupcake mit einem fruchtigen Frosting mache, dann drücke ich in die mit Teig befüllten Muffin Formen vor dem Backen noch eine der jeweiligen Frucht hinein.
Wichtig beim Befüllen der Muffinförmchen: Immer nur zwei Drittel der Muffinförmchen mit dem Teig befüllen, denn der Teig geht auf und wenn zu viel in den Förmchen ist, läuft er über den Rand.


Das Frosting:

Es gibt sehr viele Möglichkeiten wie das Frosting (die süße Cremehaube oben drauf) gemacht werden kann. In vielen Rezepten (vor allem in den amerikanisch angehauchten Rezepten), die ich schon gesehen habe, wird sehr viel Staubzucker (oft 250 Gramm) verwendet. Ich habe es selbst einmal probiert und habe es dann nicht als Frosting verwendet, weil es einfach zu süß für europäische Gaumen ist. Es gibt auch andere Möglichkeiten für ein Frosting, es gibt sie mit Mascarpone, mit Parisercreme, mit Schlagobers (süße Sahne), mit Doppelrahmfrischkäse usw.
Mein liebstes Frosting ist das mit Doppelrahmfrischkäse. Hierfür wird einfach nur in jeweils drei gleichen Teilen
  • Butter
  • Doppelrahmfrischkäse
  • Staubzucker
miteinander vermischt. Als erstes muss die Butter schaumig geschlagen werden, dann wird der Staubzucker untergemischt und zum Schluss dann der Doppelrahmfrischkäse untergemischt. Dies ist die Grundmasse, sie kann auch wie beim Teig beliebig erweitert werden. Zum Beispiel kann man Marmelade, passierte Früchte, das Mark einer Vanilleschote, verschiedene Aromen und noch viel mehr untermischen.


Dekoration:

Hier kann man wirklich alles machen!!
Deshalb liebe ich Cupcakes so, weil man einfach alles draufgeben kann und mit Lebensmittelfarbe kann man alles noch bunter machen. Mittlerweile habe ich schon einiges an Dekosachen gesammelt, am Liebsten mag ich die kleine Zuckerstreudeko, wie kleine Herzchen, Sterne, bunte Streusel, usw. 
Wenn ich in einem Geschäft mit Zuckerdeko bin, verlasse ich es nie mit leeren Händen.
Lebensmittelfarbe hab ich auch sehr oft in Verwendung, ich hab´s einfach gerne bunt. :-)
Hier ein kleiner Auszug meiner Streudeko:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen