Am liebsten verarbeite ich sie ja zu einer köstlichen Kürbiscremesuppe, aber dieses mal muss der Kürbis für einen Jack O´Lantern herhalten.
Das Schnitzen einer Fratze in einen Kürbis - sogenannte Jack O`Lanterns - ist eine alte irische Tradition zu Halloween. Diese sind dazu da, um böse Geister zu vertreiben, deshalb stellt man sie vor das Haus und beleuchtet sie.
Beim Schnitzen einer Kürbisfratze ist zu beachten, dass man immer scharfes Werkzeug hat, da die Schale sehr dick ist und das Schnitzen sonst nicht sehr viel Spaß machen würde. Der erste Schritt ist, einen Deckel zu schneiden und den Kürbis auszuhöhlen. Am besten ist es man holt so viel Fleisch wie möglich raus. Es reicht, wenn die Wand des Kürbisses ca. 2 cm dick ist. Für das Gesicht selbst, habe ich mir eine Vorlage aus dem Internet rausgesucht und das Gesicht anhand der Vorlage auf den Kürbis aufgemalt.
Dann ging es ans schnitzen! Man muss sehr vorsichtig sein und ein wenig Kraft aufwenden, aber wenn man es geschafft hat und die Fratze sieht gut aus, dann freut man sich umso mehr! ;-)
Und weil es alleine nicht so viel Spaß macht, hat mein Schatz auch einen geschnitzt.
Das sind unsere selbstgeschnitzte Kürbisfratzen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen