Diesmal habe ich Cupcakes für eine Freundin von mir gebacken, die vor zwei Tagen ihren 26. Geburtstag hatte. Also gab es 26 Stück der Mini-Prinzessinnen-Cupcakes. Zu Beginn dachte ich, dass sie vielleicht etwas zu süß geworden sind, jedoch als sie dann innerhalb kürzester Zeit verputzt waren dachte ich mir, dass ich sie größer hätte machen können. Nun ja, jetzt habe ich zumindest den einen Tipp für euch: Macht sie nicht zu klein! ;-)
Zutaten:
100 Gramm weiche Butter
50 Gramm Zartbitterschokolade
2 Eier
100 Gramm Zucker
150 Gramm gemahlene Haselnüsse (oder Nüsse nach Belieben)
Für das Frosting:
Hier habe ich das altbewährte Frosting bestehend aus gleichen Teilen Staubzucker, Butter und Doppelrahmfrischkäse gemacht. (siehe Cupcake-Grundlagen)
Zubereitung:
Zu Beginn, den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit den Papierförmchen auslegen. Ich habe hierfür ein Blech mit 24 kleinen Mulden die perfekt für meine kleinen Papierförmchen sind.
Dann die Butter mit der Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Währenddessen, die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen, das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen und die etwas abgekühlte Butter-Schokolade-Mischung anschließend unterrühren. Die Haselnüsse dazugeben und gut untermischen. Zu guter Letzt noch den Eischnee unterheben und die fertige Masse auf die Papierförmchen verteilen.
Der Teig muss nun für ca. 20-25 Minuten im Ofen backen.
Währenddessen könnt ihr das Frosting schon nach meiner Einleitung in der Rubrik "Cupcake Grundlagen" zubereiten. Ich habe es noch anschließend mit einer Lebensmittelpaste in der Farbe Lila eingefärbt.
Ist der Teig fertig gebacken und alles gut abgekühlt, könnt ihr die Cupcakes nun mit dem Frosting nach eurem Belieben verzieren.
Viel Spaß dabei! :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen