Sonntag, 24. November 2013

Brioche Striezel




Für mich ein perfektes Frühstück, er ist nicht zu süß, er schmeckt fabelhaft mit Butter und Marmelade und er schmeckt toll, wenn man ihn in Kakao tunkt! :-)
Und das tolle daran: Er ist gar nicht so schwer zu machen als man vielleicht denkt.

Zutaten:

200 ml Milch
30 Gramm Germ
60 Gramm Kristallzucker
3 Eidotter
Salz
1 Pkg. Vanillezucker
60 Gramm Butter
500 Gramm Mehl
2 EL Rum
Hagelzucker

Zubereitung:

Zuerst ca 60 Milliliter lauwarme Milch mit zerbröseltem Germ, einen Teelöffel Zucker und 4 Esslöffel Mehl gut verrühren. Das Dampfl mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einen warmen Ort stellen, bis sich die Masse etwa verdoppelt hat. Restliche Milch mit dem Kristallzucker und der Butter erwärmen. 
Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben, die Milch-Mischung dazugeben und alles gut durchkneten.

Das Dampfl dazugeben und zu einen zähen Teig kneten. Den fertig gekneteten Teig in der Schüssel mit Mehl bestäuben und zugedeckt kurz rasten lassen.

Anschließend den Teig in vier gleiche Teile schneiden und jedes Teigstück zu gleich langen Strängen formen, wobei die Stränge in der Mitte etwas bauchiger sein sollten.
Danach sollte ein Striezel mit vier Strängen geformt werden, dafür habe ich mir in einem Youtube-Video eine Anleitung fürs "Striezel-Formen" angesehen. Ich habe den Striezel gleich auf dem mit Backpapier bedeckten Backblech geformt. Den fertigen Striezel nochmal kurz bei einem warmen Ort kurz rasten lassen.

Danach den Brioche-Striezel mit versprudeltem Ei bestreichen und den Hagelzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr den Striezel bei 200 Grad Ober/Unterhitze für 5 Minuten backen und anschließend bei 160 Grad für 20 Minuten fertig backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen