Ein wirklich saftiger und schokoladiger Kuchen, dem wirklich nur wenige widerstehen können. Ich habe ihn für meine Arbeitskollegen gebacken. Zuerst dachte ich, dass niemand meinen Kuchen essen wollte (keine Ahnung warum), aber als ihn eine Kollegin gekostet und darüber geschwärmt hatte, war er ratz fatz weg! :-)
Diesen Kuchen werde ich bestimmt noch öfter machen!
Hier das Rezept:
Zutaten:
250 Gramm Butter200 Gramm Mehl
50 Gramm weiche Karamellzuckerl
5 EL Schlagobers
150 Gramm Haselnüsse
Salz
350 Gramm Zartbitterschokolade
5 Eier
180 Gramm Zucker
1 TL Backpulver
Zubereitung:
Zu Beginn, die Karamellzuckerl hacken und mit den 5 Esslöffel Schlagobers in einem Topf erwärmen, sodass sie schmelzen. Die Nüsse und eine Prise Salz unterrühren und abkühlen lassen.250 Gramm Schokolade hacken und mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen, danach etwas abkühlen lassen. Die Eier, Zucker und eine Prise Salz mit dem Schneebesen des Rührgerätes für ca. 5 Minuten cremig aufschlagen. Danach die flüssige Schokobutter einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Ei-Schoko-Masse rühren. Die Hälfte des Teiges in eine befettete Form geben (ich hab eine Springform benutzt) und für 10 Minuten kalt stellen.
Währenddessen den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die restlichen 100 Gramm Schokolade klein hacken und unter die Toffee-Nuss-Mischung untermischen. Vorsichtig auf dem gekühlten Teig verteilen und dabei einen Rand von 1 Zentimeter auslassen. Restlichen Teig darübergeben und glattstreichen.
Im vorgeheizten Backofen für ca. 45-50 Minuten backen. Ich hatte ihn ein wenig zu lange im Ofen weshalb er nicht ganz so saftig war, aber der Geschmack war trotzdem einmalig!
Nach dem Backen noch auskühlen lassen und dann aus der Form lösen. Der Kuchen schmeckt auch sehr gut mit Schlagobers.
Quelle:
http://www.foodboard.de/rezepte/toffee-nuss-schokokuchen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen