Sonntag, 9. November 2014

Wenn´s mal schnell gehen muss...

Heute wurden wir spontan von meinem Vater zum Mittagessen eingeladen. Um nicht mit leeren Händen bei ihm aufzutauchen, wollte ich noch unbedingt Etwas zum naschen für den Nachmittagskaffee mitnehmen. Nur was tun, wenn es schon halb elf Uhr vormittags ist und man um 12 Uhr dort erscheinen soll?! Voller Panik suchte ich nach Rezepten für einen schnellen Guglhupf, nur dass selbst ein "schneller" Guglhupf auch mindestens 45 Minuten im Ofen backen muss, das bedachte ich nicht. Bald wurde mir klar, dass ein ganzer Kuchen niemals in dieser kurzen Zeit fertig sein würde, also wollte ich Muffins machen. Zufällig hatte ich genau in diesem Moment beim Blättern in einer Backzeitschrift, ein ganz schnelles Rezept für Muffins mit Kakao entdeckt. Sie gingen wirklich schnell und sind perfekt, wenn man nur wenig Zeit hat.

Hier das Rezept:


Zutaten:

125 Gramm weiche Butter
100 Gramm Zucker
3 Eier
125 Gramm Mehl
25 Gramm Backkakao
2 TL Backpulver
Prise Zimt
Marmelade nach Belieben

Zubereitung:

Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Muffinblech mit den Papierförmchen vorbereiten.

Zu Beginn, Butter und Zucker mit einem Rührgerät oder Handmixer schaumig schlagen. Anschließend die Eier nach und nach unterrühren und für ca. 45 Sekunden weiterschlagen. 
Das Mehl mit dem Kakao, dem Zimt und dem Backpulver mischen. Anschließend zu der Butter-Zucker-Eier-Mischung hinzugeben. Nur so lange rühren, bis ein homogener Teig entstanden ist.

Die Förmchen zur Hälfte mit dem Teig befüllen. Einen Teelöffel Marmelade in jedes Förmchen geben, anschließend nochmal Teig darauf verteilen. Die Förmchen sollten nun zu ca. 2/3 mit Teig befüllt sein.

Anschließend die Muffins für ca. 20-25 Minuten backen.

Und schon sind sie fertig!
Mit Backzeit habe ich insgesamt ca. 40 Minuten gebraucht.

Viel Spass beim Nachmachen!



Rezept entdeckt in:
Cake Heaven Nr. 1/14, Seite 55

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen