Samstag, 26. April 2014

Butterkekse mit echter Vanille

Warum Kekse nur an Weihnachten essen?!
Ich finde Kekse schmecken immer und nicht nur zur Weichnachtszeit.
Deshalb habe ich heute ein leckeres Rezept für Butterkekse mit echter Vanille. Dekoriert habe ich sie mit Royal Icing.






Zutaten:

400 Gramm Mehl (glatt)
300 Gramm weiche Butter
1 Ei
1 Eigelb
120 Gramm Zucker
Mark von einer Vanilleschote

Zubereitung:

Die Butter mit dem Zucker cremig schlagen. Anschließend das Ei und das Eigelb und das Mark der Vanilleschote unterrühren. Nach und nach das Mehl unterschlagen, bis eine schöne Masse entsteht. Wenn es mit dem Mixer nicht so gut klappt, dann muss er kurz mit der Hand durchgeknetet werden.

Anschließend den Teig in zwei Teile teilen und in Frischhaltefolie einwickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank geben.
Nach der Kühlzeit, den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 5 mm ausrollen und mit beliebigen Formen ausstechen.

Die ausgestochenen Kekse auf ein mit Backpapier belegten Backblech verteilen und die Kekse auf mittlerer Schiene für ca. 10-15 Minuten backen. Die Backzeit hängt von der Größe der Kekse ab. Die Ränder sollten leicht goldbraun sein.

Nach dem Backen die Kekse auf ein Backgitter legen und abkühlen lassen. Währenddessen kann das Royal Icing zubereitet werden. Hierfür ein Eiweiß mit Staubzucker (Menge kommt auf die gewünschte Konsistenz an) mischen, dass es eine homogene Masse wird. Für den Rand sollte das Icing fester sein, deshalb genug Staubzucker untermischen sodass bei der Masse kleine Spitzen stehen bleiben. Für die Füllung weniger Staubzucker untermischen, damit es ein wenig flüssiger zum Ausfüllen ist. Dekorieren könnt ihr ganz nach Belieben wie es euch gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen